Entspannter arbeiten: Home Office Tipps für Berufstätige

👍🏼 Home Office hat einige Vorteile: Du sparst dir den Weg ins Büro 🚘 und einige können zu Hause sogar konzentrierter arbeiten …

ABER …

👎🏼 Viele klagen darüber, mehr Stress zu haben und schlechter abschalten zu können. Was tun, wenn die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt?

💡 Meine Tipps als Stressmanagement Trainerin

Fester Arbeitsplatz

Richte dir einen festen Arbeitsplatz ein. Schaffe (wenn möglich) eine räumliche Trennung zwischen Job und Freizeit. Ich habe ein eigenes Büro, das ich mir nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe und in dem ich mich sehr wohl fühle.

Bürokleidung

Tausche den Pyjama gegen etwas Bürotaugliches. So unterstützt du eine Trennung zwischen Job und Freizeit. Dann fällt es dir auch leichter, nicht noch zwischendurch Wäsche zu waschen und den Geschirrspüler einzuräumen.

Regelmäßige Pausen

Mache regelmäßig Pausen. Erwiesenermaßen sind Mini-Pausen (5–10 min) erholsamer als eine große Pause. Wenn du dich schwer konzentrieren kannst, kannst du die gratis App „Tomate Timer“ nutzen. Die App hilft dir, dich auf deine Arbeit zu fokussieren und alle 25 Minuten eine Pause einzulegen.

Ausreichend Bewegung

Sorge für ausreichend Bewegung. Nach dem Mittagessen oder nach der Arbeit kannst du noch eine kleine Runde durch den Park drehen. Das ist wichtig, um gut abschalten zu können und den Kopf freizubekommen.

Ein Feierabend-Ritual

Führe ein Feierabendritual ein, z.B. einen Spaziergang oder ein kühles Getränk, dass du nach Job-Ende auf dem Balkon bzw. in deinem Garten genießt. 🎉👍🏼

Den Tag abschließen

Schreibe alles, was dir nach Feierabend noch durch den Kopf geht, auf einem Notizzettel auf und widme dich dem erst am nächsten Arbeitstag. Ich mache das täglich. Und es funktioniert hervorragend.

👉🏼 Welche Home Office Tipps hast du?
Bzw. welchen dieser Tipps möchtest du einmal ausprobieren?

Mein Coaching-Angebot

Wir alle brauchen an bestimmten Stellen in unserem Leben Menschen, die uns an unsere eigene Kraft erinnern und uns neue Wege aufzeigen. Ich hätte mir damals eine Mentorin gewünscht, die mir zeigt, wie man besser mit Stress umgeht.

Als Trainerin für Stressbewältigung unterstütze ich dich mit folgenden Angeboten:

Facebook Gruppe Achtsamkeit im Alltag

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:


Folge mir hier:
Folge meiner Facebook-Gruppe für neue Inspirationen
Folge meiner Facebook-Seite für neue Blog-Beiträge
Folge mir auf Instagram für meine Story
Folge mir auf Pinterest für neue Inspirationen

Ein Kommentar zu „Entspannter arbeiten: Home Office Tipps für Berufstätige

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: